GSA Object Motion Control wurde entwickelt, um sich bewegende Objekte von ihrer Umgebung zu unterscheiden und zu überwachen. Für diese Aufgabe wird eine Videokamera eingesetzt. In regelmäßigen Abstand wird von der Videoschnittstelle eine Aufnahme (Master-Bild) importiert. Eine oder mehrere Aufnahmen folgen dieser Aufnahme in einstellbaren Intervallen. Das Programm analysiert Zeilenweise alle Bildpunkte des Master-Bildes mit den zeitversetzt getätigten Aufnahmen. Alle veränderten Pixel werden in einem Ergebnisbild Gelb, gleichgebliebene Pixel Schwarz dargestellt. Dieses Ergebnisbild wird gespeichert und in eine Tabelle eingetragen.

Alle Ergebnisbilder können direkt nach ihrer Erstellung (Echtzeitanalyse über Threads) oder zu einem späteren Zeitpunkt mit Hilfe einer Analysefunktion ausgewertet werden. Gelbe Objekte (bewegte Objekte) können nachträglich über die Minimale und die Maximale Pixelanzahl eines Objektes eingegrenzt werden. So lassen sich Fehlinterpretationen verringern.

Mögliche Anwendungsgebiete dieser Software ist die Überwachung (Anzahl) und das Auszählen von bewegten Objekten (Videokamera, Mikroskop). Eine Erweiterung der Objektdifferenzierung mittels KI-Funktion ist denkbar und ließe sich bei Bedarf implementieren. Auch die Ausgabe der Bewegungsaktivität und Bewegungsrichtung der Objekte könnte bei Bedarf eingearbeitet werden. Alle Ergebnisse können Nutzergerecht mittels einer Exportfunktion ausgegeben werden.

Bewegungsanalyse

Hier kann die Bewegungserkennung und die Bildanalyse gestartet werden. Das erste Bild und die zeitversetzt entstandenen Bilder werden nach deren Aufnahme angezeigt. Sich bewegende Objekte werden im Ergebnismonitor gelb dargestellt. Alle Ergebnisbilder werden gespeichert und in eine Tabelle eingetragen. Diese Ergebnisbilder können in Echtzeit oder zu einem späteren Zeitpunkt analysiert werden.
Analysing-moving-objects
Video-source

Auswahl der Videoquelle

Auswahl des Video-Eingabegerätes und Einstellung der Videogeräteauflösung. Bei erfolgreicher Auswahl bzw. Einstellung wird das Live-Bild im Video-Form direkt angezeigt.

Einstellungen

Konfiguration aller notwendigen Parameter, um bewegte Objekte von unbewegten unterscheiden zu können. Wichtige Parameter sind die erlaubte Pixelabweichung zwischen den Bildern und der zeitliche Versatz. Erkannte Objekte können über ihre Pixelanzahl ausgeschlossen werden.
Configuration
Export-options

Export-Optionen

Alle Eintragungen der Ergebnistabelle können Exportiert werden. Eine vollständige Konfiguration dieses Exports ist möglich. Tabellenspalten, Trennzeichen und Kopfzeile sind auswählbar.

GSA Object Motion Control was developed to distinguish and monitor moving objects from their surrounding background. A video camera is used for this task. A recording (master image) is imported from the video interface at regular intervals. One or more shots follow this shot at adjustable intervals. The program analyzes all pixels of the master image line by line with the time-delayed recordings. All changed pixels are shown in yellow in a result image, pixels that have remained the same are shown in black. This resulting image is saved and entered in a table.

All result images can be evaluated directly after their creation (real-time analysis via threads) or at a later point in time using an analysis function. Yellow objects (moving objects) can be subsequently limited via the minimum and maximum number of pixels of an object. In this way, misinterpretations can be reduced.

Possible areas of application for this software are the monitoring (number) and counting of moving objects (video camera, microscope). An extension of object differentiation using an AI function is conceivable and could be implemented if required. The output of the movement activity and direction of movement of the objects could also be incorporated if required. All results can be output user-friendly using an export function.

Motion Analysis

Motion detection and image analysis can be started here. The first image and the time-shifted images are displayed after they have been taken. Moving objects are displayed in yellow in the result monitor. All result images are saved and entered in a table. These result images can be analyzed in real time or at a later point in time.
Analysing-moving-objects
Video-source

Video source selection

Selection of the video input device and setting of the video device resolution. If the selection or setting is successful, the live image is displayed directly in video form.

Settings

Configuration of all necessary parameters to be able to distinguish moving objects from non-moving ones. Important parameters are the permitted pixel deviation between the images and the time offset. Detected objects can be excluded based on their number of pixels.
Configuration
Export-options

Export Options

All entries in the results table can be exported. A complete configuration of this export is possible. Table columns, separators and headers are selectable.